Weihnachts­beleuchtung Bernau

Im Dezember ist überall Weihnachtsmarkt, auch in Bernau gibt es an zwei Wochenenden einen solchen. 2019 wurde ich erstmals von der Stadt beauftragt, einige Zusatzbeleuchtungen zum Weihnachtsmarkt zu installieren, um unter anderem mehrere Marktteile (Marktplatz, Rathausplatz, Kirchplatz) besser miteinander zu verbinden.
Zusätzlich sollte ich die Fenster der Marienkirche von innen beleuchten.

Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden, insbesondere die farbig beleuchteten Kirchenfenster fanden großen Anklang bei den Besuchern und wurden auch sehr viel fotografiert 🙂


2020 wurden der Weihnachtsmarkt sowie fast alle sonstigen Weihnachts-Geschehnisse abgesagt. Um den BürgerInnen trotzdem eine weihnachtliche Stimmung zu vermitteln und der Kirche mit den sehr eingeschränkten Weihnachts-Vespern zu helfen, wurde ich mit der farbigen Beleuchtung der Kirche von innen & außen in der Woche um Heilig Abend beauftragt.

Auch 2021 wurde der geplante Weihnachtsmarkt kurz vor Beginn abgesagt. Die Weihnachtsbeleuchtung sollte trotzdem für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Mit dabei stand auch wieder die Krippe der Stadt.

2022 fand endlich wieder ein Weihnachtsmarkt statt, zu dem auch die Weihnachtsbeleuchtung in und an der Kirche nicht fehlen durfte.

Fotos: