3D Drucker

Mathis und ich haben uns zusammen einen 3D-Drucker zugelegt, einen Anet A8 (Prusa i3 Clone) Bausatz für ca. 140 €.
Das Zusammenbauen nahm einen kompletten Nachmittag in Anspruch, viel Zeit ging allerdings alleine für das Entfernen der Schutzfolie von den Rahmenteilen drauf. Dieser besteht aus ca. 6mm starkem Acryl, weiterhin verbaut sind Gewindestangen und Metallstangen mit Gleitlagern sowie einiges an Elektronik (Motoren, Sensoren, Lüfter, Extruder, HotBed, Display mit Bedienelementen, Mainboard und Netzteil).
Mathis baut den 3D-Drucker auf halbfertiger 3D-Drucker Schrauben

Nach dem Aufbauen und Leveln (= Einstellung der Höhe des Druckbettes) klappte dann auch der erste Testdruck problemlos und ziemlich beeindruckend! Seither steht der Drucker kaum still, hauptsächlich drucken wir zur Zeit Testobjekte (Benchy, CalibrationCube u.ä.) und natürlich Verbesserungen für den Drucker selbst.
Druckfläche Steuerung / Mainboard Extruder

Einige Ersatz- bzw. Austauschteile sind aber auch schon bestellt; so z.B. zwei MosFETs für HotBed und Extruder, ein Satz igus Gleitlager, ein “Super Silent” 40mm-Lüfter für den Extruder und einiges an Filament. Vorerst haben wir vor, nur mit PLA zu drucken, das benötigt nicht so viel Hitze und somit nicht so viel Energie. AUßerdem ist es ziemlich kostengünstig, mit unterschiedlichen Preisen von wenigen Cent pro Gramm (bis runter zur qualitativ guten B-Ware mit ca. 1,5ct pro Gramm).


Druckbeispiele