Licht

Seit einiger Zeit kümmere ich mich nun verstärkt auch um meine Licht-Technik. Daher hier ein kleiner Einblick in mein Beleuchtungsarsenal.

Lampen

Das Herzstück der Beleuchtung bilden (zumindest indoor) die Scheinwerfer. Da ich auch sehr viel im Konzert- und Veranstaltungssegment tätig bin, setze ich hier hauptsächlich auf Kunstlicht-Halogen-Scheinwerfer. Sie machen schönes, warmes Licht, sind erschwinglich und vor allem problemlos und flackerfrei dimmbar. Den Großteil von ihnen habe ich gebraucht erworben und aufgearbeitet.

Flächenleuchten

Flächenleuchten im Einsatz Die Flächenleuchten oder einfach nur Flächen sind, wie schon der Name sagt, für die ebene und einheitliche Ausleuchtung von mittleren bis großen Flächen gedacht. Um beispielsweise beim Filmen einen kompletten Bereich zu erhellen oder bei einem Konzert die komplette Bühne auf ein Mal auszuleuchten, sind sie ideal. Zum Teil sind sie auch mit Flügeltoren ausgestattet, mit deren Hilfe sich die Lichtausbreitung ein klein wenig steuern lässt.
  • Vier symmetrische LF 1000 1kW Flächenleuchten von ADB
  • Zwei L.A.F. PF-6305 asymmetrische 500W Fluter
  • Einen Redhead 800W Open-Face-Light Scheinwerfer
Flächenleuchten im Einsatz Flächenleuchte Flächenleuchte Flächenleuchte Redhead Redhead Redhead im Einsatz

Linsenscheinwerfer

Für gezielteren Lichteinsatz benötigt man gerichteteres Licht. Das erreicht man mit PC-Linsen (Plankonvex) oder Fresnel (Stufenlinsen) Scheinwerfern. Durch die Linse wird das Licht gebündelt und tritt somit als engerer Strahl aus. Die Strahlweite kann man dann durch verschieben der Linse oder auch des Leuchtmittels variieren. Auch diese Scheinwerfer haben häufig Flügeltore, um noch besser abgrenzen zu können.
  • Vier Ultralite Quadro 500 Fresnel-Linsen
  • Zwei Ultralite Pico 300 PC-Linsen
Eine besondere Unterart der Linsenscheinwerfer ist der Profiler oder Profilscheinwerfer, der durch die Kombination mehrerer Linsen einen besonders engen und scharfen Lichtkegel erzeugen kann, einen so genannten Spot. Verwendung findet der meistens auf der Bühne, also im Theater oder auch mal bei einem Konzert.
  • Zwei ADB 650W Profiler
Pico 300 PC-Linse ADP Profiler

Kannen

Die einfachste und billigste Art des Erleuchtens: Die PAR-Kannen. Sie besitzen Leuchtmittel mit eingebauten Reflektoren, somit sind die Scheinwerfergehäuse selbst ausgesprochen einfach und dementsprechend auch billig. Ein neues PAR-Gehäuse normaler Größe (56 oder 64) gibt es ab 20 Euro. Dafür ist der Lichtkegel nicht unbedingt der schönste, die Ausleuchtung nicht unbedingt eben.
  • Mehrere PAR 56 mit 300W MFL und NSP Leuchtmitteln
  • Drei PAR 30 mit verschiedenen 75W Leuchtmitteln
Lampenarsenal mit PAR-Kannen PAR-KannenPAR-Kannen PAR-Kannen im Einsatz

Farblicht

Zur farbigen Ausleuchtung habe ich, neben den Lichtfolien (s. unten), auch einige spezielle Farb-Lampen:
  • Zwei JB Systems iColor 4 RGBY-Farbscheinwerfer mit 4x500W Leuchtmitteln
  • Mehrere kleine RGB-LED-Scheinwerfer aus China




Hardware / Rigging

Hardware bzw. Rigging steht für sämtliches Equipment, das benötigt wird, um Scheinwerfer und alles Lichtformer aufzustellen, zu positionieren und auszurichten. Dazu zählen Lichtstative, Klemmen, Sandsäcke und vieles mehr.
Grundsätzlich gibt es dabei zwei Möglichkeiten, einen Scheinwerfer oder etwas anderes zu befestigen: Entwerder direkt mit einer Schraube, oder mit einem so genannten Zapfen (bei mir 16mm "Baby Pins"). Dieser wird (bei mir) an den Scheinwerfer angeschraubt, und das Stativ oder die Klemme hat dann die entsprechende Zapfen-Aufnahme. Das erleichtert die (De)Montage der Lampen erheblich!

Lichtstative

Die einfachste Möglichkeit, um einen Scheinwerfer aufzustellen, bietet das Lichtstativ. C-Stands sind mir immer noch ein bisschen zu teuer, daher verwende ich günstigere, einfache Lichtstative. Die haben aber alle eine 16mm-Zapfenaufnahme.
  • Zwei Millenium LST-250
  • Zwei lightmaXX LS-1
  • Zwei ADJ AccuStand LTS-6
Lichtstativ Lichtstativ Lichtstativ Lichtstativ mit Sandsäcken

Grip Heads

Bisher habe ich zwar (leider) noch keine C-Stands, wohl aber zwei erste 2,5'' Grip Heads. Die sind auch super funktional und unglaublich stabil, es werden definitiv weitere folgen!

Grip Head Grip Head Grip Head Grip Head Grip Head mit Alu-Rohr Grip Head mit Alu-Rohr Grip Head mit Alu-Rohr

Super Clamps

Daneben sind die Super Clamps von Manfrotto sehr hilfreich, um Scheinwerfer, aber auch anderes (Licht-)Equipment, an vorhandenen Teilen (wie z.B. Traversen oder anderen Stativen) zu befestigen. Ich besitze fünf Stück von ihnen. Auch sie haben eine 16mm-Zapfenaufnahme.

Super-Clamp Super-Clamps

Zapfen und Rapid-Adapter

Die genannten 16mm-Zapfen gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit unterschiedlichen Anschlussgewinden und sogar aus unterschiedlichen Materialien. Die hochwertigen von Manfrotto und Adam Hall sind meist aus Messing, ich verwende hauptsächlich welche mit M10-Gewinde. Aber auch zwei mit 3/8 und 1/4 Zoll Gewinde besitze ich, um z.B. Mikrofone auf ein Stativ oder an eine Super Clamp zu spannen.
Es gibt aber auch billige Baby Pins aus Aluminium, die nur ein Loch in der Mitte haben, welches auf der einen Seite ein 1/4, auf der anderen ein 3/8 Zoll Gewinde hat. Die sind natürlich nicht so hochwertig wie die anderen, außerdem ein kleines Stück zu lang, aber für leichte Lampen (wie kleine Kannen) sind sie allemal ausreichend. Und für unter 50 ct / Stück nun mal deutlich günstiger.
Um Diese Zapfen wiederum an Stellen mit Gewinde anschließen zu künnen, gibt es Rapidadapter. Das sind Zapfenaufnahmen mit Gewinde. Zwei Stüch habe ich von Manfrotto, und vier billige aus Fernost (aus Aluminium). Auch hier gilt: Für leichtes Equipment geeignet, schwere Lampen kommen nur an die teuren Adapter!
Billig-Zapfen und verschiedene Schraubadapter

Nano Clamps und Magic Arms

Für kleine Dinge, die irgendwo befestigt oder angeklemt werden müssen, gibt es auch kleine Klemmen. Die original Nano Clamps von Manfrotto sind sehr teuer, und so greife ich auch hier auf die (in diesem Falle ziemlich hochwertigen) Klemmen aus Billigproduktion. Mehrere davon besitze ich und verwende ich für alles mögliche, von der Mikrofonierung bis zur Befestigung von kleinen LED-Leuchten.
Besonders nützlich sind diese kleinen Klemmen in Verbindung mit kleinen Armen. Auch hier sind mir die originalen Magic Arms von Manfrotto zu teuer, allerdings halten die billigen China-Nachbauten deutlich weniger Gewicht. Sei's drum, dafür gibt es ja Super Clamps...
Nano Clamps und Magic Arms Nano Clamps und Magic Arms

Sicherheitsmaterial

Eine ganz wichtige Sache bei der Verwendung von Licht- oder auch Tonstativen sind Sandsäcke: Man beschwert damit die Stativbeine, sodass das Umfall-Risiko des Statives minimiert wird, damit niemandem ein Scheinwerfer auf den Kopf fällt, auch wenn jemand dagegen läuft. Also habe ich mir selber einige Sandsäcke genäht.
Außerdem ist es sehr sinnvoll, in dunklen Umgeungen (z.B. bei Konzertveranstaltungen) die herumragenden Beine der Lichtstative zu markieren. Dafür habe ich diverse Reflektorbänder und Mini-LEDs, beide aus dem Radsportzubehör.

Sandsäcke Reflektorbänder und Signal-LEDs




Lichtformer

Häufig reicht es nicht aus, Einfach nur eine Lampe hinzustellen und einzuschalten. Man benötigt so genannte Lichtformer, um das Licht zu "bearbeiten".

Lichtfolien

Die von mir wohl am häufigsten genutzten Lichtformer sind meine Lichtfolien von Lee-. Die Farbfolien ändern, wie der Name schon sagt, die Farbe des Lichtes. Die Streufolien streuen das Licht und machen es weicher und diffuser. Die Korrekturfolien schließlich sind zum korrigieren der Farbtemperatur und des Farbstiches vom Licht, also bspw. zur Anpassung von Kunstlicht an Tageslicht und vice versa.
Meine Folien:
201 Full & 202 Half CTB (Color Temperature Blue) • 205 Half CTO (Color Temperature Orange) • 248 Half Minus Green • 245 Half Plus Green • 250 Half & 252 Eight White Diffusion • 253 Hampshire Frost • 255 Hollywood Frost • 021 Gold Amber • 164 Flame Red • 141 Bright Blue • 085 Deeper Blue • 058 Lavender • 048 Rose Purple • 213 White Flame Green • 738 Jas Green • 100 Spring Yellow


Lichtfolien Lichtfolientasche

Reflektoren

Wie der Name schon sagt...
  • Ein ca. 60cm Faltreflektor
  • Ein ca. 110cm Faltreflektor
  • Styroporplatten als Reflektoren

Weitere Diffusoren & Flaggen

Auch ein großes, aus PVC-Rohren selbstgebasteltes 2x2m Frame mit einem Bettlaken als Diffusions-Bespannung gehört zu meinem Sortiment an Lichtformern.
Zur Kontrolle des Lichtes benutzt man zum Beispiel Flaggen, ich habe eine selbstgebaute 1x1m aus Holzlatten (mit Molton bespannt).
Außerdem besitze ich eine Rolle Black Wrap, kräftige schwarze Aluminiumfolie, ebenfalls zur Lichtkontrolle.

2x2m Bettlakendiffusor 2x2m Bettlakendiffusor


Lichtsteuerug

Für Veranstaltungen wie Konzerte ist eine Lichtsteuerung unerlässlich, um Licht zu dimmen und Farben zu variieren.

Dimmer

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Steuerpult

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Wireless DMX

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