Kamera

An dieser Stelle möchte ich mein Kamera-Equipment vorstellen, das ich besitze und zum Filmen verwende.
Dazu gehört, neben der eigentlichen Kameratechnik, natürlich auch das entsprechende Kamera-Rigging. Aber auch die Kamera-Bühne, also alle Stabilisierungswerkzeuge größer als ein Stativ, sind hier aufgeführt.

BMPCC

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Pocket Cinema Camera von Blackmagic Design. Dazu verwende ich hauptsächlich mittels eines Adapters alte manuelle Pentax-Objektive. Das klappt sehr gut, die Objektive sind qualitativ noch sehr, sehr wertig; und die Bedienung ist ein Traum (vor allem im Gegensatz zu modernem Billigglas aus Plastik, am besten noch mit Schleiffokus 🙂 ). Die Bedienung der Kamera ist auch sehr gut und einfach, um nicht zu sagen minimalistisch. Nicht falsch verstehen: Es sind eigentlich alle Funktionen da, die man braucht, aber eben auch nicht mehr. Keine unnötigen Automatiken, keine tiefen Einstellmenüs etc.
BMPCC von hinten  Aber all das wird um Längen übertroffen von der Qualität der Videos, die man mit dieser Kamera bekommt. Von der Schärfe, die immer von allen gelobt wird, möchte ich gar nicht reden; die sehe ich auch nicht so super doll. Klar, das Bild ist scharf, aber nicht übertrieben. Vielleicht liegt das aber ja auch an meinem Altglas. Egal. Der Dynamikumfang ist jedenfalls überwältigend, das "flache" Bildprofil ungeheuer nützlich, und ich habe noch nie so wenig Artefakte in einem Video gesehen. Um es zu verdeutlichen: Zumindest bei der Aufnahme in ProResHQ gibt es praktisch keine!
 Der einzige Punkt, der mich an der Kamera stört und warum ich mich fast ein kleines Bisschen ärgere, sie gekauft zu haben (aber nur ein ganz kleines bisschen), ist die kleine Sensorgröße und der damit verbundene "Cropfaktor". Der kann schon ganz schön störend sein, wenn man mit Altglas filmt, bei dem die kleinste Brennweite nunmal 28mm ist, was dann durch den Cropfaktor zu einem Blickfeld äquivalent zu einer ca. 85mm Brennweite wird. Aber damit muss ich versuchen, zu leben, und darf mich nicht zu sehr darüber ärgern. Denn für den Preis der Pocket gibt es einfach keine andere Kamera mit dieser unglaublichen Bildqualität.

BMPCC auf Rig BMPCC
BMPCC von schräg vorne BMPCC mit Sicht auf Sensor BMPCC auf Stativ von oben BMPCC von schräg hinten BMPCC von schräg vorne BMPCC auf Stativ BMPCC von schräg vorne BMPCC mit Cage von hinten BMPCC mit Cage von vorne BMPCC in Aktion BMPCC mit 14-42 BMPCC in Aktion


Objektive

Ich besitze folgende Objektive zur Verwendung mit der BMPCC:

Pentax-K-Glas:

  • MC Soligor C/D 28mm f/2.8
  • Pentax-M 45mm f/2.0
  • MC Soligor S/M 35-70mm f/3.5-4.0
  • Auto Revuenon MC 70-210mm f/4.0

M42-Glas:

  • Porst MC 35mm f/2.8
  • Porst Color Reflex Auto 50mm f/1.8

MFT-Glas:

  • Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm f/3.5-5.6 II R (Soviel zum Thema Billigglas mit Schleiffokus...)
Ich habe inzwischen den Großteil meiner Objektive mit 3D-gedruckten Zahnkränzen für den Follow-Focus ausgerüstet, die mir Herr A. Jungierek extra angefertigt hat. Vielen Dank!
Objektive mit Zahnkranz Objektiv PK 28mm 2.8 Objektiv PK 45mm 2.0 Objektiv M42 35mm 2.8 Objektiv MFT 14-42 3.5-5.6 Objektiv mit Follow Focus Objektiv PK 35-70 3.5-4.0 PK-Objektive früher


Monitor / EVF

Endlich habe ich einen passenden Monitor gefunden: den Ikan VL35. Er hat eine Displaygröße von 3,5 Zoll und eine Auflösung von 800x480, HDMI Ein- und Ausgang sowie Composite Eingang und wiegt nur etwa 100g. Sie Stromversorgung erfolgt über einen DC12V-Eingang oder wahlweise über einen LP-E6 Akku (andere Akkuplatten erhältlich).
Dazu habe ich eine Sucherlupe ("Viewfinder Magnifier") gekauft, den Montage-Rahmen mit einem zurechtgesägten Alu-Stück vor dem Monitor befestigt und so den Moitor zu einem elektronischen Sucher (EVF - electronic Viewfinder) gemacht. Die Sucherlupe ist zwar für 3-Zoll-Displays gemacht und schneidet so den Rand des VL35 ganz leicht ab, dafür kostet sie auch nur ein paar Euro. Trotzdem werde ich wohl irgendwann den Original-Aufsatz von Ikan kaufen, wenn der etwas günstiger geworden ist.

VL35 EVF VL35 Monitor
Monitor/EVF am Rig VL35 Monitor mit EVF-Rahmen Monitor/EVF mit Akku VL35 Monitor Rückseite Monitor/EVF am Rig EVF/Monitor von hinten am Rig


Camcorder

Mein Camcorder ist eine HDC-SD300 E-GK von Panasonic. Sie zeichnet in Full-HD auf SD-Karte auf, hat manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Blende/Verstärkung, Weißabgleich, Shutterspeed) und sowohl automatischen als auch manuellen Fokus. Außerdem gibt es einen Mikrofonein- und einen Kopfhörerausgang und einen Blitzschuhadapter; das Filtergewinde hat 43mm.

HDC-SD 300 Camcorder Camcorder in Norwegen


Fotoapparat

Für Fotos habe ich eine Canon PowerShot Pro1. Sie hat einen 2/3 Zoll CCD-Sensor und eine Auflösung von etwa 8 MP sowie ein integriertes Objektiv mit 7,2-50,8mm Brennweite. Zwar ist sie deutlich langsamer als beispielsweise eine SLR-Kamera, hat mich aber vor allem bei Landschaftsaufnahmen noch nie im Stich gelassen.

Fotoapparat in Benutzung Fotoapparat in Benutzung



Schulterrig

Ein aus verschiedenen Einzelteilen zusammengestelltes Schulterrig, welches hervorragend funktioniert und nicht viel gekostet hat. Die Klemmen, das Schulterpolster, der C-Arm und das Schnellwechselsystem sind online gekauft, die 15mm-Rohre aus dem Baumarkt und die Handgriffe selbst gemacht (siehe unten).

BMPCC-Rig
BMPCC-Rig BMPCC-Rig BMPCC-Rig BMPCC-Rig BMPCC-Rig BMPCC-Rig BMPCC-Rig

Frühere Versionen:
BMPCC-Rig mit neuen Handles
BMPCC-Rig BMPCC-Rig BMPCC-Rig
Rig ohne Kamera Rig ohne Kamera Rig ohne Kamera

Im Folgenden sind einige Einzelteile des Rigs aufgelistet:

Base Plate

Die Basis des Rigs, bestehend aus zwei Doppelklemmen und einer Cheese Plate von SmallRig.

Base Plate am Rig Base Plate


Cage

Ein Cage von SmallRig für die BMPCC.



BMPCC mit Cage BMPCC mit Cage


Schulterpolster

Ein einfaches Schulterpad aus Schaumstoff von Fotga.

Schulterpolster


C-Arm

Der C-Arm ist ebenfalls von Fotga.


C-Arm


Displayschutz

Aus Plexiglas habe ich für den Monitor und die Pocket Displayschutzgläser gefertigt.

BMPCC mit Displayschutz Monitor mit Displayschutz






Schnellwechselsytem

Als Schnellwechsesystem verwende ich inzwischen eine Kombination aus Arca-Swiss-Style-Platten und -Klemmen sowie dem Manfrotto 323- und PL200-Nachbau.
Weitere Infos dazu folgen...

AS-Klemme und 323-Klemme auf Stativkopf AS-Klemme und 323-Klemme AS-Klemme und 323-Klemme AS-Klemme und 323-Klemme auf AS-Platte AS-Klemme unterm Rig

Rig Handles

Selbstgemachte Rig Handles aus Holz; weitere Infos gibt es hier.

selbstgemachte Rig-Handles
selbstgemachte hölzerne Rig-Handles selbstgemachte hölzerne Rig-Handles selbstgemachte hölzerne Rig-Handles selbstgemachtes Rig-Handle selbstgemachtes Rig-Handle mit Feststellschraube selbstgemachtes Rig-Handle am Rosette-Mount selbstgemachtes Top-Handle selbstgemachtes Top-Handle

Follow Focus

Der Fotga DP500IIS mit A/B Hard Stops und einer offenen Klemme zur leichteren Befestigung am Rig. Außerdem eine 12cm Whip und eine Speed Crank.

Fotga Follow Focus Follow Focus am Rig Fotga Follow Focus Follow Focus am Objektiv Fotga Follow Focus Follow Focus am Rig Fotga Follow Focus Fotga Follow Focus Whip und Speed Crank

Power

Nach langem Suchen und Ausprobieren habe ich endlich eine zufriedenstellende Lösung für die Stromversorgung meines BMPCC-Rigs gefunden: Sony L-Series NP-F-Akkus.

Dafür habe ich eine gekaufte Akkuplatte mit eingebautem 12V-StepUp-Modul und dafür eine Rig-Aufnahmeplatte selbst gebaut.
NP-F Akkuplatte mit Akku NP-F Akkus NP-F Akkuplatte NP-F Akkus NP-F Akkuplatte mit Akku

Easy Rig

Ein selbst gebautes Easy Rig , mehr Infos dazu hier.

Easy Rig Easy Rig Easy Rig

Rig-Zubehör

Selbstgemachtes Zubehör für das Rig: Eine Doppel-Klemme bestehend aus einer billig gekauften Einzelklemme und einem Stück Holz; eine selbst angefertigte Flügelschraube für Rigklemmen aus Holz und einer eingeklebten Gewindestange.

Selbstgemachte Rig-Klemme Selbstgemachte Flügelschraube

Altes Rig & Henkelgriff:

Dieses Rig gibt es nicht mehr. Durch viele kleine und große Modifikationen wurden über 80 Prozent der Teile ausgetauscht und das Rig so an die Nutzung mit der BMPCC angepasst. (s.o.)

Altes Rig Altes Rig Altes Rig

Der X-GRIP von Opteka wird inzwischen auf Grund des neuen Rigs nur noch sehr selten verwendet, eignet sich aber immernoch zum platzsparenden & leichten Transport.



Stative

Ein wichtiges Instrument beim Filmen: das Stativ.

Videobeine

502
Mein erstes Videostativ war das Manfrotto 502 mit den Stativbeinen MVT502AM. Diese bestehen aus einer Alu-Doppelrohrkonstruktion mit zwei Auszügen, also drei Beinsegmenten, und einer Mittelspinne. Es erreicht eine maximale Höhe von 1,43m und eine minimale von 57cm und ist mit knapp 2kg ziemlich leicht, trotz relativ guter Stabilität. Diese Beine haben eine 75mmHalbschale.

502 Stativ mit BMPCC
502 Stativ mit BMPCC 502 Stativ mit BMPCC 502 Stativ mit BMPCC 502 Stativ mit BMPCC 502 Stativ mit BMPCC 502 Stativ in Benutzung

535
Das neueste Mitglied in meinem Stativpark: die Stativbeine MVT535AQ von Manfrotto. Sie bestehen aus einer Aluminium-Einrohrkonstruktion mit drei Auszügen (vier Segmenten) ohne Spinne. Die Arretierung der Beine erfolgt oben am Ansatz, wo sie in drei verschiedenen Stellungen einrasten können. Mit einer minimalen Höhe von 23cm und einer maximalen von 1,71m sowie den unabhängig voneinander verstellbaren Beinen sind sie unheimlich vielseitig einsetzbar, und mit einem Gewicht von 3,2kg ist auch die entsprechende Standfestigkeit gewährleistet. Auch diese Beine haben eine 75mm Halbschale.

535 Stativ
535 Stativ 535 Stativ 535 Stativbeine 535 Stativbeine 535 Stativ 535 Stativ 535 Stativ 535 Stativbein 535 Stativbeine Halbschale

502A
Ebenfalls von Manfrotto ist mein flüssigkeitsgedämpften Stativkopf mit 75mm Halbschale, der MVH502A. Die Dämpfung für Pan und Tilt ist (unabhängig voneinander) stufenlos einstellbar und arbeitet sehr flüssig und weich. Daneben gibt es für beides auch noch separate Feststellschrauben sowie eine voreingestellte Gewichtsausgleichsfederung. Mit einem verstellbaren Schwenkarm, einer 501-Schnellwechselplatte und einer Tragfähigkeit von maximal 7kg ein ordentlicher Kopf.

502 Stativkopf mit BMPCC
502 Stativ mit BMPCC 502 Stativkopf mit BMPCC 502 Stativkopf mit BMPCC 502 Stativkopf 502 Stativkopf mit QR-System

501
Jüngst gesellte sich ein neuer "alter" Stativkopf zur Stativfamilie: der Manfrotto 501, ein Videokopf mit einstellbarer Dämpfung und flacher Basis.

(Bilder folgen...)

Cullmann Alpha 2500

Das Cullmann Alpha 2500 ist billig, leicht und im eingefahrenen Zustand sehr kompakt, ausgefahren erreicht es aber eine ansehnliche Höhe. Allerdings hat es nur einen Reibungsgedämpften Kopf, wodurch saubere und weiche Schwenks schwierig bis unmöglich werden. Aber für unterwegs sehr gut geeignet.

Cullmann Stativ mit Camcorder Cullmann Stativ mit Camcorder Cullmann Stativ mit Camcorder

Ultrapod II

Das ganz kleine, welches einen Kugelkopf hat, lässt sich beinahe überall befestigen, ist allerdings nur für statische Aufnahmen geeignet.

Ultrapod Ministativ

Monopod

Von Red Rock stammt mein Monopod, das RR-115 mit einer Länge von 42cm bis 160cm und einem Gewicht von nur 360g - ein leichter Allrounder, der einfach in den Rucksack passt und nicht stört, beim Filmen aber einen großen Unterschied macht!

Monopod Monopod Monopod

Steadycam

Ein S40 Schwebestativ, zum Testen angeschafft. Trotz vielen Übens und Probierens komme ich leider nicht wirklich damit klar - mal sehen, was mit ihm passiert.

Steadycam Steadycam




Kamerakran

Aus einem Weihnachtsbaumständer, einem kurzen und einem langen Holzbalken, drei kurzen Latten, einigen Schrauben und Schnüren und einer alten Hantel (früher einem Sack voll Kies) habe ich einen Kamerakran gebaut, mit dem sich tolle Aufnahmen machen lassen. Vorne auf dem Kran ist ein CB7.1-Kugelkopf von Cullmann angebracht, mit dessen Hilfe sich die Kamera wunderbar ausrichten lässt.

Kamerakran
Kamerakran von hinten Kamerakran von hinten Kamerakran Kameraplatte Kamerakran von der Seite Kamerakran von vorn Kamerakran Kameraplatte von unten Kamerakran von unten Kamerakran Kameraplatte Cullmann Kugelkopf Kamerakranwagen von der Seite Kamerakranwagen von schräg hinten Kamerakranwagen von schräg oben Kran im Einsatz

Monitor

Um am Kran noch auf das Bild schauen zu können, das die Kamera aufzeichnet, obwohl sie ja am anderen Ende hängt, habe ich einen kleinen 7 Zoll Auto-Rückfahrmonitor mit Component-Anschluss.

Kleiner Monitor



Dolly

Aus einem Paar alter Inline-Skater (bzw. den Rädern davon), einem halbierten Alu-Winkelprofil, einer großen Holzplatte und einigen Schrauben entstand der Dolly, die Schienen sind ebenfalls Aluprofile. Er ist groß genug, um gleichzeitig ein Stativ und einen Stuhl daraufzustellen, und bietet so Kamera & Kameramann Platz.

Dolly von vorn
Dolly Nahaufnahme Dolly Dolly Dolly im Einsatz Dolly im Einsatz




Klappe

Die erste Filmklappe besteht aus einer Holzdiele, zwei Metallstücken als Gelenk, einem weiteren Stück Holzdiele und Tafelfolie.
Die zweite Klappe ist ein mit Folie beklebtes Plastikbrett; ohne Klappe, dafür deutlicher lesbar.

Filmklappe Filmklappe



Kamerafilter

Step-Up- und Step-Down-Ringe

Um die Filtergewinde verschiedener Objektive und Kameras an die Filter anzupassen und nicht für jede Filtergröße einen eigenen Filtersatz kaufen zu müssen, gibt es Adapterringe.
Neben einem kompletten Satz solcher Ringe habe ich inzwischen für jedes Objektiv einen eigenen Adapter gekauft und somit alle Objektive auf ein Filtergewinde von 67mm adaptiert. Somit haben sie nun alle einheitliche Frontdurchmesser und einheitliche Kappen.

Filteradapter

ND-Filter

Neutraldichte- oder Neutral-Density-Filter, auch genannt Graufilter, machen nichts weiter als das Bild dunkel.
Unter anderem besitze ich ein Set ND Filter 0.3, 0.6, 0.9 & 1.2 (1, 2, 3 & 4 Blenden dunkler) in normaler und gradueller (SE) Ausführung als Rechteckfilter aus Plastik von XC-Source sowie einen Satz 0.3, 0.6 und 0.9 als 67mm-Schraubfilter, ebenfalls aus Plastik.

ND-Filter ND-Filter ND-Filter mit Tasche 67mm ND-Filter 67mm ND-Filter auf Objektiv 67mm ND-Filter mit Tasche

Pol-Filter

Neben den ND-Filtern ist auch der Polarisations-Filter oder Polarizer ein wichtiges Tool, um z.B. die Reflexionen auf Glas u.v.m. zu kontrollieren.