Computer & Werkzeug

Schnittcomputer

Als Schnittcomputer setze ich inzwischen eine Z210-Workstation von Hewlett-Packard ein. Sie hat eine Intel XENON-Quadcore CPU mit 4 X 3,2GHz sowie 16Gb RAM und einer NVIDIA Quadro FX 1700 Grafikkarte.
 Mein Ersatzrechner ist eine xw4600-Workstation, ebenfalls von HP, mit einem Core 2 Duo von Intel mit 2 X 2,1GHz, 8Gb an RAM, sowie einer Quadro FX 2000 von NVIDIA.

Z200 Schnittcomputer Rückseite des Computers

Peripherie:

Ich benutze: eine beleuchtete PS/2-Tastatur von HP (KB-0316), eine PS/2-Maus von HP, eine 3D-Maus von 3Dconnexion (SpacePilot), eine Schreibtischlampe von IKEA und zwei ACER-Monitore (x203w & AL1912).

Arbeitsplatz mit Monitoren



Laptop

Mein mobiler Rechner ist ein Lenovo Flex 2-15 mit 128 GB SSD, DVD-Laufwerk und Touch-Screen.

Lenovo Laptop mit Reaper

Software:

Abgesehen vom Windows-7-Betriebssystem (Prof, 64bit; ich versuche irgendwann auf UbuntuStudio [Linux] umzusteigen) benutze ich fast ausschließlich freie Software.
Hauptprogramm war lange Zeit Blender, damit habe ich geschnitten und gegradet, Bildeffekte und VFX erstellt sowie einzelne Bilder und (Titel)Animationen gemacht.
Inzwischen verwende ich zum Schneiden und vor allem zum Graden Blackmagics DaVinci Resolve.
Außerdem kommen zum Einsatz: Gimp, Scribus, Audacity, Reaper, Celtx, ffmpeg und WinFF sowie DVD-Styler. Und ich verwende selbstverständlich Open Office,Firefox, Thunderbird, VLC, XnView und FileZilla.

Schnittumgebung in Blender




Messgeräte

Belichtungsmesser

Misst die Helligkeit einer Stelle in Lux. Mittels Tabelle lässt sich das dann in Blenden umrechnen, um so einen Anhaltspunkt für die Kameraeinstellungen zu bekommen&semi. Aber auch für die Beurteilung von Helligkeitsverhältnissen zwischen verschiedenen Punkten (s.g. Ratios) ist der Lux-Messer gut geeignet.

Belichtungsmesser

Multimeter

Ein elektrotechnisches Messgerät zum Bestimmen von elektrischer Spannung und Stromstärke.

Multimeter

Kabeltester

Ein Durchgangstester, in den man ein Kabel mit beiden Enden einsteckt und dann testen kann, ob alle Pole der Stecker richtig verlötet sind, es irgendwo im Kabel Kurzschlüsse gibt usw.

Kabeltester

Entfernungsmesser

Mithilfe des Laser-Entfernungsmessgerätes kann man ganz einfach, schnell und genau Entfernungen zwischen zwei Punkten bestimmen.

Laser-Entfernungsmesser




Werkzeug

Multitool

Mein Leatherman Wingman, ein handliches Multitool mit allerhand Werkzug dran. Wann immer ich eine Veranstaltung, einen Dreh oder sonst etwas habe, ist das Leatherman dabei.

Leatherman Wave Bit-Set

Löt- & Klebezeugs

Lötzeug Heißklebepistole Arbeitstisch

Diverses weiteres Hand-Werkzeug:

Inbusset Schraubendreher Zangen Abisolierwerkzeug Nietzeug Crimpwerkzeug Phasenprüfer




Helferlein

Kleine Helfer für den filmerischen und veranstalterischen Alltag, die einem die Arbeit erleichtern, verschönern oder verbessern.

Leuchtschilder

Selbst gebastelte Leuchtschilder aus Gummitierchen-Boxen, mit auswechselbaren Motiven (Pfeil, "Achtung Aufnahme").

Leuchtschilder Leuchtschilder

Tapes, Clamps, C47s, Schnüre usw.:

Tapes Tapes Clamps halbiertes Tape

Assistententasche (Reinigungs- und Verbrauchsmaterial)

Reinigungsmaterial Verbrauchsmaterial Blasebalg

Beschriftungsgerät

Ein LetraTag von Dymo.

Beschriftungsgerät