Equipment





Kurzfassungen:


Kamera

Ich filme mit professionellen Digital-Cinema- und DSLM-Cameras, meine Hauptkameras sind die Pocket Cinema Camera (HD & 4K) von BlackMagic Design und die a7s II von Sony. Dazu setze ich fast ausschließlich hochwertige alte Analog-Objektive ein.

BMPCC 4K rigged BMPCC a7s mit Rig a7s mit Rig

Als Camera-Support habe ich mehrere Videostative von Manfrotto und verschiedene Schulterrigs für unterschiedliche Szenarien.

Stativ Schulterrig Stativ Stativkopf mit BMPCC

Für Multicam-Aufnahmen, z.B. bei Konzertmitschnitten, setze ich zusätzlich Action-Cams von Sony ein.
Architekturfotos oder andere Luftbildaufnahmen (Foto & Video) lassen sich mit der Mini 2 Drohne von DJI in hoher Qualität anfertigen.
Sony Action-Cams DJI Mini 2 Drohne DJI Mini 2 beim Dreh



Licht

Für das richtige Licht kommen eine Vielzahl alter und neuer professioneller Scheinwerfer zum Einsatz.
Bei Konzerten und sonstigen Veranstaltungen, aber auch bei Filmaufnahmen finden vor allem Weißlicht-Scheinwerfer Verwendung: alte Theaterscheinwerfer mit Halogen-Leuchtmitteln, aber auch moderne LED-Scheinwerfer als symmetrische und asymmetrische Fluter, Plankonvex- und Stufenlinsen sowie natürlich PAR-Kannen und Open-Face- bzw. COB-Leuchten.

Linsenscheinwerfer Linsenscheinwerfer Frontlicht beim Konzert Flaechenleuchte

Sowohl für Events als auch Filmaufnahmen super wichtig: farbiges Licht. LED-Flächen- und -Einzelleuchten, LED-Bars und auch akkubetriebene Strahler und LED-Tubes bilden eine große Vielfalt an Lichterzeugern für eine farbenfrohe Illumination.

Farblicht beim Weihnachtskonzert in der Kirche RGB-Strahler beim Outdoor-Festival Tango-Konzert Farbige Parkbeleuchtung

Für Filmaufnahmen wie Interviews oder Outdoor-Drehs kommen häufig spezielle Film-Leuchten zum Einsatz: Softboxen mit Tageslicht-LED oder Leuchtstofflampen sowie kleine und große LED-Panels. Dazu Light-Modifier wie Diffusoren, Flags und Reflektoren

Softbox auf C-Stand Film-Licht beim Workshop Film-Licht beim Workshop

Um jegliche Beleuchtungstechnik sinnvoll nutzen zu können, braucht es eine Menge spezielles Material zur Befestigung und Ausrichtung – das so genannte “Rigging”.
Je nach Einsatzzweck werden dafür kleine und große Lichtstative, C-Stands und sogar Traversen genutzt; zusammen mit Clamps, Grip Heads, Half Couplern und vielen anderen Adaptern.

Traverse mit Scheinwerfern C-Stand Lichtstative Traverse und Stative beim Dreh

Um bei Veranstaltungen gut abgestimmte Licht-Shows leisten zu können, sorgen diverse Lichtpulte, DMX-Funkstrecken, Dimmer sowie eine Computersoftware mit verschiedenen Controllern für die optimale Lichtsteuerung. So können komplette Shows vorprogrammiert oder spontan die richtigen Lichtstimmungen abgerufen werden.

Lichtsteuerung in der Laeiszhalle Funk-DMX Dimmer Lichtsteuerung

Besondere Projekte erfordern besondere Werkzeuge: Ob Lichterketten, Lampions, Laternen oder Leuchtröhren – ich biete ein großes Sortiment unterschiedlichster Lichteffekte und Effektlichter. Und was es noch nihct gibt, das wird eben gebaut! Darf es zum Beispiel eine Nachttischleuchte aus einem Holzstamm sein? Oder ein leuchtendes Wattewolkenmeer?

Lampions Laternen und Lichterketten Laternen und Lichterketten Lampions und Wolkenleuchten



Ton

Für die Live-Beschallung bei Konzerten und anderen Events braucht es Lautsprecher, die ich in verschiedenen Größen für unterschiedliche Zwecke bereitstelle. Die Signale dafür kommen von mehreren unterschiedlich großen Mischpulten, die unterschiedlich viele Tonspuren mischen und ausgeben können. Für die Nachbearbeitung der Signale stehen mehrere Mastering- und Effekt-Prozessoren zur Verfügung, damit sich alles so anhört wie gewünscht.

Lautsprecher Mischpulte FOH Mischpult

Für jeden Typ von Schallquelle gibt es besondere Mikrofone, und so gibt es auch bei mir eine große Sammlung unterschiedlichster Mikrofone für sämtliche erdenklichen Live- und Recording-Anwendung. Vom normalen Gesangsmikrofon über Kleinmembran-Richtmikrofone bis hin zum speziellen Instrumentenmikrofon oder Grenzflächen, für jede Schallquelle findet sich der passende Schallwandler.
Auch Funk-Mikrofone gibt es im Arsenal, damit sich SängerInnen, MusikerInnen oder ModeratorInnen frei auf der Bühne bewegen können.

Gesangsmikrofone Tonaufnahme mit Kleinmembran-Mikros verschiedene Mikrofone Kleinmembranmikrofone

Auch für Tonaufnahmen bin ich bestens gerüstet mit Aufnahmegeräten, Computer-Interfaces und professioneller Audio-Software. So lassen sich Mehrkanal-Aufnahmen mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig über ein Gerät aufnehmen, oder mit kleinen und leichten Geräten mobil mitschneiden.

Aufnahme-Software Kabelbaum Mehrspur-Tonaufnahme Field-Recorder



Computer & Werkzeug

Für die Nachbearbeitung von Videos- und Fotos, das Mixen von Tonaufnahmen und das Erstellen von Plakaten und 3D-Modellen steht moderne Computer-Hard- und -Software zur Verfügung, z.B. HP-Workstations und Notebooks von Dell und Lenovo. Die passende Software kommt von unterschiedlichen Anbietern, unter anderem arbeite ich mit BlackMagic DaVinci Resolve, Cockos Reaper sowie den Open-Source-Programmen Blender und Gimp.

Workstation Werkzeug Computer-Arbeitsplatz Tapes