OHP-Beamer

Mit der Umstellung auf interaktive Whiteboards sind die früher in beinahe jedem Unterrichtsraum vorhandenen Overheadprojektoren zu Staubfängern geworden. Auch alte Computermonitore findet man in der Schule oder zu Hause oft auf dem Abstellgleis. Zum Wegschmeißen sind beide eigentlich zu schade, aber benutzen tut sie auch keiner mehr.
Ich habe aus einem OHP und einem alten TFT-Monitor einen Beamer gebastelt. Dabei habe ich das Leuchtmittel des Projektors gegen ein LED-Leuchtmittel ausgetauscht und das LC-Display des Monitors auf der Projektionsfläche angebracht, um ein Computerbildsignal über den Projektor auszugeben.

Mit diesem Projekt habe ich am Wettbewerb Jugend forscht 2016 im Fachgebiet Technik teilgenommen und einen Regionalsieg beim Regionalwettbewerb Brandenburg-Ost in Wildau sowie den Sonderpreis für Klimaschutz des Bundesministerium für Umwelt, Klima, Bau und Reaktorsicherheit beim Landeswettbewerb Brandenburg in Schwarzheide gewonnen.

Hier gibt es die schriftliche Arbeit zu dem Projekt.

Und natürlich noch ein paar Fotos vom Projekt in anständiger Größe: